Mit PTBS zwischen ambulanter Therapie und tagesklinischem Aufenthalt

  • Hallo,

    ich bin etwas unsicher, ob mir der Austausch mit anderen Betroffenen in einem Forum helfen kann. Ich bin gerade am Ende einer Psychotherapie, in der auch begonnen wurde ein Trauma der Vergangenheit zu bearbeiten bzw. habe ich mich Anfang des Jahres das erste Mal nach vielen Jahren richtig dran erinnert und jetzt hänge ich in dem Zustand zwischen der ambulanten Therapie und einer weitergehenden tagesklinischen Behandlung fest, kann weder das Trauma weiter bearbeiten, da die Belastung dann zu groß wird, noch die Zukunft weiterverfolgen, da ich in dieser ständigen Anspannung hänge, deshalb nicht arbeiten kann, und irgendwie die nächsten 2 - 3 Monate gut überstehen muss, bis ich in der Tagesklinik weitermachen kann. Selbsthilfegruppen gibt es aktuell leider wegen Corona nicht und mein bisheriges soziales Umfeld ist quasi nicht mehr vorhanden/zu belastend. Also ich kann derzeit auch nur eingeschränkt über das Trauma reden und Berichte von anderen über ähnliche Themen gehen mir oft auch zu nahe. Macht es ggf. trotzdem Sinn, dass ich mich im Forum anmelde, wie funktioniert das? Ggf. zum Austausch über alltägliche Themen/Schwierigkeiten die mit der PTBS zusammenhängen?

    Viele Grüße

  • Hallo Gast123,


    am einfachsten ist es wenn Du es ausprobierst. Eine Mitgliedschaft verpflichtet Dich zu nichts. Auch musst Du nicht permanent im Forum über die Erkrankung reden oder darüber lesen. Gut ist aber wenn Du Dich halbwegs abgrenzen kannst, denn natürlich wirst Du mit den Geschichten und den Sorgen anderer konfrontiert.

    Du kannst Dich registrieren, solltest Dich danach kurz vorstellen und anschließend wirst Du freigeschaltet. Ganz genau kannst Du das hier nachlesen. Zur Zeit geht das aber nur an den Wochenenden (Sa/ So).


    Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.


    Viele Grüße:

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für die Antwort. Ich denke, ich werde mich am Wochenende registrieren und in der nächsten Zeit schauen, wie es mir damit geht.


    Viele Grüße

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.