Bilaterale Entspannungsmusik kostenloser Download

  • Es ist Hypnose. Man wird sofort mit eindeutigen Hypnosetechniken in tiefe Hypnose geführt. Im Hintergrund dudelt Entspannungsmusik.

    Ich persönlich halte nicht viel von Hypnose aus verschiedenen Gründen.

  • Das was ich meine ist eine bilaterale Stimulation. Das geht in die Richtung EMDR. Es wird nebst einer Musik, links und rechts abwechseln ein Ton eingespielt, so dass mal das eine Ohr und mal das andere angesprochen wird. Das soll eine ähnliche Wirkung haben wir EMDR oder sog. Tapping

  • Wie gesagt, ich rate davon ab. Die ersten 3 Aufnahmen sind Hypnose mit Stimme und Sprache.


    Zum Entspannen kann man auch einfache Musik hören und dabei der Stimmung entsprechende Musikrichtung aussuchen Es gibt gute Entspannungsmusik frei zugänglich in endloser Zahl. Jeder wird da fündig.

    Was du in Stereo hörst geht automatisch links und rechts. Auch ohne Bilaterales wasauchimmer.

    Ich glaube mit EMDR hat dein Link nichts zu tun.

  • Guck mal weiter unten auf der Seite. Es ist die Musik von Bach ! Das andere, da geb ich Dir recht.....

  • Huhu Kirsche,


    die Idee mag gut sein, aber grad bei deinem letzten Link wurde expliziet darauf hingewiesen der Gefahr einer Retraumatisierung:

    Mal da kopiert:

    Die Gefahren der bilateralen Stimulation bestehen in einer Retraumatisierung durch Überflutung von Traumamaterial, das zu belastenden und anstrengenden emotionalen, visuellen, auditiven, olfaktorischen und kinästethischen Flashbacks (alten Erinnerungen) führen kann. Wenn die emotionale Stabilität durch eine vorausgegangene Traumaverarbeitung und Abbau von posttraumatischen Stress nicht gegeben ist, sollte keine gezielte bilaterale Stimulation im Alltag angewendet werden


    Insofern würde ich von Selbstversuchen hier dringend abraten.


    Lg

  • tja. wird wohl dann so sein. war gut gemeint. Mir hilft das . Momentan das Einzige. Letztlich ist es ja mit allen Sachen so und jeder muss das " Richtige" für sich selber rausfinden. Vielleicht lösche ich den Thread lieber ganz. Geht das irgendwie ?

  • Ja, das sehe ich auch so. Ich selber nehme sogar ABstand generell von Meditation (paar Minuten wäre ok), Hypnose oder Autogenes Training, wo ich theoretisch schnell in eine tiefere Entspannungsebene abdriften kann, womit mein Verstand in den Hintergrund rückt und dann nicht nur alte Erinnerungen auftauchen könnten,sondern auch alte/neue traumatische Anteile, die sich erstmal nichts vom Verstand sagen lassen bzw. ich als funktionierender Anteil (noch) keinen Zugang hätte. Das wäre das ein Thema für den Therapeuten oder bei "spirituellen" Krisen ein Fall für eine Klinik.


    Ich habe aus Pop und Klassikbereich bestimmte Lieder gefunden, die mich beruhigen können. Hauptsache ich bleibe bei Bewusstsein und nicht im Trancebereich. Das passiert mir schnell bei Techno =)


    Ich freue mich für dich , Kirsche, dass dir die Musik weiter hilft.

  • Huhu Kirsche,


    ich freue mich für dich sehr, wenn du damit eine Möglichkeit hast die dir gut tut.


    Meine persönliche Erfahrung mit Hypnose, Meditation etc. geht eher Richtung bluebell und hab von daher erstmal nachgelesen um was es sich da überhaupt handelte und wenn schon direkt gewarnt wird, sollte man schon sehr bewusst schauen ob das zu einem passt.


    Lg

  • Hallo Kirsche,


    Unter "was euch gut tut" hat auch Jemand etwas mit bilateralen Entspannung gepostet. Ich hab es ein paarmal ausprobiert und finde es tatsächlich sehr enspannend.

    Da wird nicht gesprochen, was ich noch angenehmer finde, da für mich die Stimme sehr passen muss, um dass es angenehm für mich ist.


    Es ist wohl wie bei Imagination oder anderen Entspannungstechniken, der eine kann es vertragen, der andere eben nicht. Muss man für sich selber ausprobieren was geht.


    Danke für den Tipp.


    Viele Grüße


    Pego