Woche der Seelischen Gesundheit 8.-18.10.2021

  • Hallo ihr Lieben,


    heute startet Die Woche der Seelischen Gesundheit


    Vom 8.-18.10.2021 finden hier Veranstaltungen rund um das Thema seelische Gesundheit statt, sowohl vor Ort in Präsenz, als auch digital.

    Die Auftaktveranstaltung kann man sich heute um 17:30 als Livestream auf YouTube ansehen.


    Das Programm ist sehr umfangreich und leider scheint es kein gedrucktes Programmheft mehr zu geben, den Veranstaltungskalender gibt es dafür online.


    Mir fällt es persönlich etwas schwer in dem großen Angebot nicht verloren zu gehen, aber einige interessante Sachen habe ich doch gefunden.


    Ich dachte vielleicht hat ja jemand von euch auch Freude dran.


    Feli :flower2:

  • Hallo Feli,


    danke für den Link! :)


    also ich hab mal ganz kurz rein geschaut und bin - für mich - gleich auf zwei Dinge gestoßen, die mich abstoßen:

    1. Diese unverschämte Positivität, die ich niemandem mehr abkaufe, der wirklich langfristig psychisch krank ist ( was nicht bedeutet, dass es keine positiven Momente und Gedanken gibt! ) ...und schon gar nicht akzeptiere ich so ein pseudo-positives Verstärken von Menschen, die eben nicht psychisch krank sind. Das macht mich wütend.... aber das ist nur mein Ding und stößt mich einfach ab.

    2. Möchte ich nur eben informativ erwähnen dass einige Aktivitäten Geld kosten. Alles hab ich mir nicht angesehen.


    Liebe Grüße

    Andrea

    Liebe Grüße

    Andrea:blume schmetterling:



    The mind is not a book to be opened at will and examined at leisure.

    (Der Geist ist kein Buch, das man nach Belieben öffnen und in aller Ruhe untersuchen kann)

    Severus Snape

  • Andrea mir ging es genauso . Vielen Menschen hilft es bestimmt und bringt sie weiter. Wenn ich so ein Programm lese bekomme ich Schnappatmung :redface2::rolleyes:

    Es gibt zwei Wege aus der Dunkelheit.Entweder, Du machst Dir Licht, dort wo Du bist, oder Du gehst in die Sonne . ( Jochen Mariss)

  • Danke Trisha , :umarm2:, ich hab mich kaum getraut das zu schreiben...


    Ich bezweifle nicht, dass es vielleicht manchen Menschen hilft und ich finde es auch gut, dass es solche Veranstaltungen gibt und sich inzwischen viel mehr Gedanken um psychische Erkrankungen gemacht wird....aber für mich hört es sich oft so an, als wäre :ironie:alles ganz einfach zu überwinden. Du musst nur dieses oder jenes tun und es wird besser werden! Jaaa...es braucht Zeit aber immer lächeln, dann gehts schon. :ohoh: oh man....warum haben manche Menschen ihr Leben lang damit zu tun. Die können doch nicht alle zu blöd zum Lächeln sein?! Oder doch? :oeh:

    Liebe Grüße

    Andrea:blume schmetterling:



    The mind is not a book to be opened at will and examined at leisure.

    (Der Geist ist kein Buch, das man nach Belieben öffnen und in aller Ruhe untersuchen kann)

    Severus Snape

  • Hallo Andrea und Trisha,


    lieben Dank für Eure Rückmeldungen.


    Vielleicht erstmal zu dem 2. Punkt: Danke für den Hinweis. Ich habe tatsächlich selber noch bei keiner Veranstaltung was von Geld / Kosten gelesen, aber bei Rund 600 Veranstaltungen (oder wieviele es sind) kann man auch keinen wirklichen Überblick bekommen denke ich.


    Ich persönlich finde es ganz interessant, z.B. ein paar Dinge kennenzulernen, die ich sonst nicht ausprobieren könnte oder würde. Oder zumindest in Erwägung zu ziehen, mir das anzusehen. Quasi ein Tag der offenen Tür für viele Angebote die es gibt. Dinge, zu denen ich mich sonst nicht trauen würde, die in so einem Rahmen die Hemmschwelle des Kennenlernens etwas senken.


    Mir ist aber auch klar, dass das nicht für jeden gleichermaßen interessant, möglich oder ansprechend ist.


    Über den 1. Punkt muss ich glaub ich erst Mal nachdenken. Vielleicht bin ich da ein bisschen taub auf dem Ohr und filtere das gerade einfach aus meiner Wahrnehmung. Prinzipiell kenne ich das auch von einzelnen Anbietern, bei denen mir soetwas dann enorm aufstößt.


    Schnappatmung wollte ich jetzt mit dem Verlinken nicht auslösen Trisha


    Ich hoffe ihr habt trotzdem einen guten Abend.


    LG

    Feli

  • Feli das ist ja nur meine persönliche Reaktion. Es ist doch schön, dass du an uns denkst und den Link eingestellt hast. :)


    Andrea ich weiß genau was du meinst. Und nein, du bist damit nicht alleine :Umarmung:

    Es gibt zwei Wege aus der Dunkelheit.Entweder, Du machst Dir Licht, dort wo Du bist, oder Du gehst in die Sonne . ( Jochen Mariss)

  • Liebe @ Feli ,


    das was ich schrieb ist überhaupt nicht persönlich gemeint!

    Es ist eine gute Sache, wenn Du und sicher auch andere Nutzen aus dem Angebot ziehen können!


    Bitte fühle Dich in keiner Weise angegriffen oder sowas.:knuddel:

    Vielleicht mache ich da auch zu schnell einfach dicht, weil ich mich nicht ernst genommen fühle.

    Vieles ist für mich zu theoretisch zu wissenschaftlich. Da fehlt mir die Konzentration und auch der intellektuelle Hintergrund...

    fühle mich dann unverstanden und - wie so oft - einfach falsch in dieser Welt. ;)


    Also...nix für Ungut!

    Liebe Grüße

    Andrea:blume schmetterling:



    The mind is not a book to be opened at will and examined at leisure.

    (Der Geist ist kein Buch, das man nach Belieben öffnen und in aller Ruhe untersuchen kann)

    Severus Snape

  • Nein keine Sorge Andrea, ich fühle mich nicht angegriffen oder soetwas. Ich hab das Programm ja nicht geschrieben ;)


    Bin gerade ein bisschen matschig. Einfach falsch in dieser Welt fühle ich mich auch. Unverbunden. Abgeschnitten. Vielleicht bin ich gerade deshalb auf der Suche und dafür zu haben :hamster:

  • Andrea nu hast ausgerechnet du mich neugierig gemacht, weil ich wollte den Link erst gar nicht anklicken, weil ich gar keine Zeit hätte.

    Alles Positiv konnte ich so für mich nicht wahrnehmen und fand es eher spannend das zu Beginn erstmal Kinder und deren Familien im Mittelpunkt stehen, weil ich glaub da wissen viele gar nicht was ihnen alles so zusteht.


    Ein bissl viel Resilienztraining tauchte mir auf, aber ich dachte noch es wäre schon gut, wenn man mit den Hindernissen des Lebens besser umgehen kann.

    Als geglückt finde ich durchaus die Vorstellung der unterschiedlichen Richtungen und die Möglichkeit einfach mal reinschnuppern. Ich hab mir jetzt dadurch schon zwei Homepage verlinkt um mich später damit nochmal tiefer zu beschäftigen.

    Ich glaub solche Programme muss man eher anschauen nach dem Motto wo ist denn nun das was zu mir passt und ja sie sind positiv formuliert weil man möchte ja keine potenziellen Kunden vergraulen und wenn keine Hoffnung auf nur ein bisschen besser besteht probiert man nichta uf.

    Und nein das Leben ist nie bei niemanden immer nur fröhlich.


    Lg

  • Na, dann hab ich ja wenigstens auch was Gutes bewirkt, wenn Du Freeda , den Link für Dich entdeckt hast! :hi:

    Liebe Grüße

    Andrea:blume schmetterling:



    The mind is not a book to be opened at will and examined at leisure.

    (Der Geist ist kein Buch, das man nach Belieben öffnen und in aller Ruhe untersuchen kann)

    Severus Snape

  • Andrea irgendwie ja, auch wenn ich an nix teilnehmen kann, weil hier Ferien angesagt ist.... aber somit lernst auch mit negativem kann man auch Werbung machen *zwinker*


    Lg

  • Als ich 3 Stunden vorher geschaut hab ging der YouTube Link noch. War dann auch etwas später dran und da ging er nicht mehr bzw. war privat. Über Anmeldung war nirgendwo was zu finden und bezahlen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Schade, dass es nicht geklappt hat. Vielleicht einfach ein Versehen?


    Ich bin gespannt ob sie es einfach als Podcast auf ihre Website stellen. Aber warum eigentlich nicht