Affektive Psychose

  • Als affektive Psychosen bezeichnet man eine Gruppe von seelischen Erkrankungen, bei denen die Betroffenen unter willentlich nicht kontrollierbaren Schwankungen oder einseitigen Auslenkungen ihrer Stimmungen leiden. Gleichzeitig kann bei starker Ausprägung der Beschwerden die Fähigkeit zur angemessenen Prüfung der Realität eingeschränkt sein.
    ...
    Der Begriff "Affektive Psychosen" entspricht nicht den modernen Standards, er wird dennoch im medizinischen Alltag häufig verwendet. Aus diesem Grund werden in diesem Artikel nur die terminologischen und klassifikatorischen Aspekte dieser Krankheitsgruppe behandelt. Eine nähere Bestimmung der Krankheitsgruppe wird in dem Artikel Affektive Störungen vorgenommen.


    Quelle: Wikipedia (Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Affektive_Psychose)