Kontrollverlust

  • Der Begriff Kontrollverlust (KV) benennt den Vorgang des Kontrolle-Verlierens oder das Ergebnis desselben. Ein Kontrollverlust kann subjektiv anders (stärker oder schwächer) empfunden werden als er objektiv ist; dies ist ein Forschungsgegenstand der Psychologie.


    Es ist ein zentrales Bedürfnis jedes Menschen,

    • seine Umwelt und seine Innenwelt gemäß eigenen Wünschen beeinflussen zu können, also aktiv oder passiv kontrollieren zu können
    • und zukünftige Ereignisse zumindest vorhersehen zu können (Kontrollerwartung).


    Wer glaubt (subjektiv den Eindruck hat), dass es ihm an Selbstkontrolle oder an Kontrolle über Dinge in seiner Umwelt mangelt, empfindet oft Enttäuschung und/oder Hilflosigkeit. Beobachtungen in Realsituation und experimentell gesicherte Beobachtungen zeigen, dass das Fehlen subjektiver Kontrolle typischerweise einhergeht mit emotionalen, kognitiven und motivationalen Defiziten, zum Beispiel mit depressiver Verstimmung, verringerter Selbstachtung, herabgesetzter Reagibilität und/oder Passivität.


    Quelle: Wikipedia