Diagnostik einer PTBS

  • Hallo,


    Kennt jemand von euch eine verlässliche Diagnostik einer PTBS, die wissenschaftlich bewiesen ist?

  • Hallo Norderlight,


    so wirklich kenne ich mich nicht aus, aber ich habe in deinem anderen Thread gelesen, dass du in der Charite in Behandlung bist. Die sind ja schon Experten auf dem Gebiet Trauma und deren Diagnostk ist mit Sicherheit wissenschaftlich fundiert. Ich war dort vor Jahren auch zur Diagnostik und die war sehr ausführlich. Wird das als unwissenschaftlich abgetan? Vielleicht können die dich unterstützen?


    Liebe Grüße,
    Pina

  • Bei mir wurde die Diagnose untermauert durch ein EEG Ende der 90er Jahre. Während meiner 1. Psychotherapie wurden jedes halbe Jahr erneut ein EEG gemacht und festgestellt das es sich leicht verbesserte. Dies schrieb man der Traumaaufarbeitung zu.


    Ansonsten sind es die Folge Störungen, die im Laufe der Jahre die PTBS beweisen. Oder liege ich da falsch?

  • Es gibt eine ganze Reihe von wissenschaftlich anerkannten Stadnard- Fragebögen die als Diagnoseinstrumentre eingesetzt werden. auch für die Comorbiden Folgestörungen die bei kPTBS vorkommen wie DIssoziationen.
    Letzeres ist mir gerade präsent, weil die Thera den DIs-Test mit mir neulich nochmal gemacht hat um zu klären, wie sich das Symptombild verändert hat.