Freundin mit PTBS ***VORSICHT! TRIGGER!***

  • Hallo,


    ich bin mit meiner Freundin seit knapp einem Jahr zusammen und sie leidet unter einer PTBS. Sie wurde mit 12 von ihrem Bruder Sexuell missbraucht (im Schlaf befummelt) und anschließend als Teenager drei mal vergewaltigt. (zwei Ex-Freunde und ein Fremder). Der letzte Vorfall liegt über 10 Jahre zurück.


    Ihre Mutter hat schrecklich geweint, als sie die Sache mit ihrem Bruder erfahren hat, deswegen hat sie alle folgenden Vergewaltigungen für sich behalten und immer versucht alles zu unterdrücken. Sie hat schon immer Tagträume davon gehabt, aber dafür was ihr wieder fahren ist, hat sie das ganze echt gut weggesteckt. Sie war fast 10 Jahre mit ihrem Ex-Mann zusammen und hat auch Kinder mit diesem, irgendwann war sie aber unglücklich mit ihm und gegen Ende der Beziehung ist sie in ein tiefes Loch gefallen. Ein halbes Jahr lang jede Nacht nur Alpträume von den Vergewaltigungen und ständige Traurigkeit.


    Ich glaube in diesen Zeitraum muss irgendetwas vorgefallen sein, was alles wieder hoch geholt hat, sie weiß aber selber nicht was es gewesen sein könnte. Jedenfalls hat sie seit dem Vorfall Schlafprobleme, das ganze liegt ca. 4 Jahre zurück.


    Als ich mit ihr zusammen kam sind wir auch relativ schnell zusammen gezogen, als ich immer bei ihr war konnte sie öfters durchschlafen. Nach einiger Zeit gingen die Schlafprobleme aber wieder los.


    Vor ca. einem Monat dann der Hammerschlag. Sie hat jetzt jede Nacht Alpträume von den Vergewaltigungen, nur so abgeändert das ich sie ausführe und die wahren Übeltäter drum herum stehen und zu schauen. Seitdem empfindet sie keine Gefühle mehr für mich und das zieht sie selber extrem runter. Wir hatten beide gedacht endlich den Partner fürs Leben gefunden zu haben, es hatte wirklich alles gepasst und beim Sex oder der Körpernähe gab es vor den Alpträumen auch nie Probleme, sie hat die nähe sogar immer gesucht.


    Auslöser für die Alpträume war wahrscheinlich mein Wunsch nach mehr Sex, als sie eine Zeit lang Abends immer nur müde ins Bett gefallen ist. Dadurch hat sie sich unter Druck gesetzt gefühlt und jetzt denkt ihr Unterbewusstsein wahrscheinlich, das ich mir einfach nehme was ich möchte, weil sich früher vertraute Personen auch einfach das genommen haben was sie wollten. Sie selbst weiß, dass ich ihr nie etwas antun würde, aber ihr Gefühl und Unterbewusstsein sagt wahrscheinlich etwas anderes.


    Jetzt sind wir gerade dabei uns zu trennen, auf ihren Wunsch. Sie macht es einfach so fertig, das sie mich immer zurückweisen muss oder mir momentan auch nicht das bieten kann, was ich verdiene. Selbst wenn ich sage das ich mich zurücknehme und Abstand halte möchte sie das nicht, weil das Gefühl des "ich kann ihm gerade nichts bieten" trotzdem da ist.


    Sie weiß selber nicht wann es ihr besser geht und ob sie überhaupt wieder Gefühle für mich entwickeln kann. Deswegen möchte sie die Trennung, sie meint es wäre falsch mich auf eine Art "Warteliste" zu setzen und am Ende funktioniert es trotzdem nicht. Sie hat Angst das sie mich damit auch "kaputt" macht.


    Ich habe ihr zu einer Therapie geraten und ihr auch gute Argumente dafür gegeben. Sie blockt aber momentan einfach nur ab und sagt immer "ich kann das nicht", sie sagt vielleicht denkt sie darüber nach wenn es ihr besser gehen sollte.


    Naja jetzt steht unsere Beziehung vor dem aus und keiner von uns beiden hat Schuld an der ganzen Situation. Es ist wirklich einfach nur zum heulen, ich liebe sie immer noch und habe wirklich alles versucht um ihr zu helfen. Tief im Inneren liebt sie mich wahrscheinlich auch noch, aber sie kann momentan einfach nicht anders. Für ihre Kinder ist es natürlich auch blöd, wenn sie wieder eine Bezugsperson verlieren...


    Ich bin momentan einfach ratlos, ich kann sie eigentlich nur ziehen lassen und vielleicht hoffen, dass die Alpträume irgendwann aufhören, sich ihre Gefühlswelt wieder ordnet und sie sich für eine Therapie entscheidet. Aber das ganze wird sicherlich nicht von heute auf morgen passieren und eine Therapie wird dann auch nicht alles sofort richten können...


    Sie ist das was ich immer wollte...


    Wie seht ihr die ganze Sache? Sollte ich versuchen sie zu vergessen?


    Ist doch etwas länger geworden als ich dachte, aber so ein komplexes Thema kann man nicht wirklich kurz fassen.


    Gruß

  • Hallo du, schade dass keiner der Experten antwortet. Wenn sie sagt sie will oder kann gerade nicht dann musst du das erstmal respektieren. Eine Therapie ist kein Spatziergang. Ansonsten kann ich dir nur raten ihr ein Freund und eine Stütze zu sein und Sex erstmal vergessen. .. Sie braucht Ruhe und etwas stabilisierendes