Die Regeln für das Forum "PTBS, Angst und Depression - Das Forum" ptbs-selbsthilfeforum.de

1. Einleitung

Durch Deine Registrierung und die Benutzung des Forums erklärst Du Dich mit den Forenregeln einverstanden. Die Forenregeln gelten für das gesamte Forum mit allen Unterbereichen, dem Chat, in den Gruppen und den persönlichen Bereichen. Das Forum dient dem gegenseitigen Austausch für Betroffene mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS), Ängsten und Depressionen und damit der gegenseitigen Hilfe. Es kann eine Psychotherapie, oder eine andere ärztliche Versorgung nicht ersetzen

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2. Leitung des Forums 

Das Forum wird durch die Administratoren und Moderatoren (alles ebenfalls Betroffene) ehrenamtlich betrieben. Die Nutzung ist kostenlos. Die Leitung des Forums haben die Administratoren. Die Leitung der Themenbereiche haben die Moderatoren. Administrator und Moderatoren achten mittels erweiterter Befugnisse auf die Einhaltung der Forenregeln im gesamten Forum. Die Administratoren schalten Mitglieder frei, können Verwarnungen aussprechen und ausschliessen. Administratoren und Moderatoren können Beiträge verschieben, bearbeiten oder löschen. Moderatoren werden von den Administratoren ernannt und mit den entsprechenden Rechten versehen. Alle Mitglieder können sich bei Problemen vertraulich an den Administrator oder die Moderatoren, per PN (private Nachricht) oder Mail (mail@ptbs-selbsthilfeforum.de) wenden. Vordergründig sollte aber der "Austauschbereich: Mitglieder - Administratoren/ Moderatoren" zu Anfragen genutzt werden. Den Anweisungen der Moderatoren und Administratoren ist Folge zu leisten

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3. Aufnahme in das Forum

Die Benutzung des Forums ist kostenlos. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre. Ein Anspruch auf eine Aufnahme in das Forum besteht nicht. Der Administrator, die Moderatoren, sowie die Mitglieder des Forums können, bei berechtigten Zweifeln, einer Aufnahme widersprechen. Mehrfachaccounts sind nicht gestattet. Interessenten oder Mitglieder die akut Drogen konsumieren (Alkohol, illegale Drogen, drogenähnliche Stoffe) können leider nicht aufgenommen werden oder bleiben. Das gilt nicht für Menschen, die langfristig trocken/clean sind. Neu angemeldete Mitglieder, welche sich nicht innerhalb von 3 Tagen im Vorstellungsbereich vorgestellt haben, müssen leider wieder gelöscht werden. Eine Neuanmeldung ist jedoch wieder möglich

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4. Sicherheit

Das Forum bietet mit seiner Struktur ein hohes Maß an Sicherheit. So können Besucher des Forums (Gäste), bis auf die rein informativen Themen und den "Lounge-Bereich", keine Beiträge einsehen. Dadurch sind die Beiträge und deren Autoren auch in den Suchmaschinen nicht gelistet. Sensible Themen können in separaten Bereichen besprochen werden. Jedes Mitglied kann sich zudem einen eigenen kleinen Bereich (persönlicher Bereich) anlegen lassen und selbst entscheiden wer darin lesen und schreiben darf. Zum weiteren Schutz trägt jedes Mitglied selbst bei. So sollten Mitgliedsnamen keine Ähnlichkeit mit realen Namen haben und sehr sensible Beiträge in die geschützten Bereiche gelegt werden. Passwörter sollten sicher sein und aus einer Kombination von Zahlen und Buchstaben bestehen, sowie nach Möglichkeit beim Einloggen mit Hand eingetragen werden. Zur weiteren Erhöhung der Sicherheit kann und soll das Passwort beliebig oft gewechselt werden. Alle Mitglieder sind verpflichtet, keine Beiträge, Daten oder andere Teile des Forum weiterzugeben! Im Zweifel sind die Administratoren zu kontaktieren

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5. Datenschutz, Werbung, Urheberrechte

Das Forenteam gibt keine Informationen über seine Mitglieder und den Beiträgen ohne zwingende Gründe heraus. Zwingende Gründe sind zum Beispiel die Verletzung von Urheberrechten (nach berechtigten Forderungen), oder Suizidankündigungen. Namen realer Personen oder Institutionen sind unkenntlich zu machen, um deren Rechte zu wahren. Produktwerbungen sind verboten und werden gelöscht. Bei anderweitiger Werbung (auch Anwerbung) behalten sich die Administratoren/ Moderatoren die Löschung vor. Deshalb zur Sicherheit vorher anfragen. Alle Mitglieder sind verpflichtet, die Urheberrechte im Mitgliedsnamen, im Avatar, in der Signatur, in Beiträgen, sowie in Bild und Ton zu berücksichtigen. Bei Fremdbeiträgen, Zitaten, Bildern o.ä. ist die Quelle und das Einverständnis des jeweiligen Urhebers anzugeben. Jedes Mitglied haftet für seine Beiträge und deren Inhalte selbst! Bei Unklarheiten ist vorher ein Administrator/ Moderator zu kontaktieren

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6. Inhalte

In unserem Forum werden keine Beiträge sowie Mitgliedsnamen mit anstößigen, vulgären, obszönen, rassistischen, sexuellen, oder gewaltverherrlichenden Inhalten geduldet und sofort gelöscht b.z.w. geändert. Alle Mitglieder sind angehalten freundlich und respektvoll miteinander umzugehen. Gerade Mitglieder mit Persönlichkeitsstörungen reagieren oft empfindlich und deshalb ist der friedliche Austausch ohne Angriffe auf andere Mitglieder oder Personen besonders wichtig. Die Forenleitung greift bei Verstößen sofort ein. Bei Beiträgen mit Triggergefahr wird um einen Hinweis gebeten (zum Beispiel: "Vorsicht Trigger!"). Alternativ kann bei Textpassagen auch die Funktion "Spoiler" genutzt werden. Mehr Informationen zum Thema Trigger gibt es hier: Der Umgang mit Triggern. Informationen und eine Anleitung zum Benutzen des Spoilers findest Du hier: triggernde Inhalte eines Beitrages in den Spoiler packen. Achte aber im Forum bitte auch selbst auf Dich. Was den einen triggert ist für einen anderen problemlos. Es können also überall Trigger auch ohne Warnung sein. Beiträge mit Suizidankündigungen sind sofort den Moderatoren und/ oder Administratoren zu melden. Beiträge mit detaillierten Beschreibungen von Selbstverletzungen oder Gewaltanwendungen sind zu vermeiden. Die Moderatoren behalten sich im diesbezüglich Löschungen von Texten oder Textstellen in Beiträgen vor. Die Forumssprache ist deutsch.

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7. Sonstiges

Im Bereich Die Regeln für das Forum findest Du weitere Informationen zu den Forenregeln. Diese bitten wir zu beachten, denn sie ergänzen diese. Bei Verletzungen der Forenregeln wird das Mitglied, je nach Schwere, benachrichtigt, verwarnt oder gelöscht.

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Die Forenregeln werden ständig dem aktuellen Stand angepasst.

Donnerstag, den 08.08.2017


Die Forenleitung: Andreas (Administrator/ Forengründer)

Andrea (Co-Administratorin)

Liam (Moderator)


Internetadresse: ptbs-selbsthilfeforum.de 

Mailadresse: mail@ptbs-selbsthilfeforum.de